Alternativen zum Neubaugebiet – Vorschlag 1

Für den Erhalt und die Förderung des zusammenhängenden Naturraums Wellersberg

Alternativen zum Neubaugebiet – Vorschlag 1

15. August 2020 Neuigkeiten 0

Elih Gelände im Stadtzentrum von Geisweid

Dieses rund 15000m2 große Areal direkt neben dem Klafelder Markt ermöglicht schon bei zurückhaltender 2 geschossiger Ausnutzung (GRZ 0,5- wir haben es fachkundig analysiert) 13.000 qm Wohnflächen. Hier können z.B. 200 Wohnungen mit einer mittleren Größe von 65m2 entstehen.

Zusätzlich zu den Wohnflächen sind 2000 m2, Gewerbeflächen möglich.

• Alleine dieses Objekt hat das Potential einen Großteil des Bedarfs des geplanten Neubaugebietes abzudecken.
• Sozialer Wohnungsbau wäre an diesem Ort wegen der vorhandenen nahezu perfekten Infrastruktur ideal.
• Übertreibt man es nicht mit der Bebauungsdichte können hier auch Wohnungen geschaffen werden, die für ältere, teilweise alleinstehende Bewohner von Einfamilienhäusern attraktiv sind.
• Dieses Projekt ist schneller realisierbar, wie das Neubaugebiet am Wellersberg.
• Die Grundstücke sind bereits erschlossen und belasten das Land nicht mit zusätzlichen Unterhaltungskosten.

Unser Vorschlag entspricht unseren Alternativen zum Neubaugebiet 2/6, 3/6 und bildet einen Baustein für unseren Punkt 1/6.

Öffentlich bekannt ist, dass Bemühungen dieses Gebiet einer Nutzung zuzuführen derzeit nicht gelungen sind . Daran kann wahrscheinlich zielführend schneller und effektiver gearbeitet werden, wie an einem Neubaugebiet. An dieser Stelle widersprechen wir unserem Bürgermeister Herrn Mues dass man an „die vielen hundert Baulücken“ in Siegen gar nicht ran komme. Das Lösen solcher Angelegenheiten des Gemeinwesens im Abgleich von Privaten und Öffentlichen Interessen ist die Ureigene Aufgabe von Politik und kein Anlass zur Kapitulation.