Info zur Pressemitteilung von Volt Siegen-Wittgenstein vom 04.08.2020

Für den Erhalt und die Förderung des zusammenhängenden Naturraums Wellersberg

Info zur Pressemitteilung von Volt Siegen-Wittgenstein vom 04.08.2020

5. August 2020 Neuigkeiten 0

Volt Siegen-Wittgenstein veröffentlicht am 04.08.2020 folgende Pressemitteilung:

Kandidat Jacob Kammann von Volt Siegen-Wittgenstein fordert Nachverdichtung statt Bebauung im Naturraum

Volt Siegen-Wittgenstein spricht sich für die Bereitstellung von Bauland besser geeigneterer Flächen aus, für die kein Naturraum erschlossen werden muss. Stattdessen muss die Nachverdichtung und das Beheben von Leerständen priorisiert behandelt werden. Die Stadtteile müssen bezüglich Gewerbeinfrastruktur und ÖPNV-Anbindung attraktiver gestaltet werden. ,,Es ist nicht die Frage, ob man für oder gegen neues Bauland ist, sondern vielmehr die Frage, ob bestehendes und potenziell besseres Bauland vollständig und nachhaltig ausgeschöpft wurde und wird“ so Kandidat Jacob Kammann. Das Wohnbaulandkonzept 2018 zeige deutlich, dass durchaus Möglichkeiten zur Nachverdichtung und Schließung von Baulücken da sind, insbesondere auch in Stadtteilen wie Geisweid und Eiserfeld, so Kammann. Die hohe Priorisierung des Gebiets am Wellersberg erfolgt ausschließlich auf der Grundlage der Lage und Größe. Kammann argumentiert anhand des Urteils des Wohnbaulandkonzepts 2018, dass das geplante Baugebiet in Bezug auf die Lage und Flächennutzung, auf Flora und Fauna, auf die Landschaft sowie auf vorhandene Altlasten im Boden als ,,ungünstig” eingestuft wird. Das Gutachten kommt insgesamt auf das Urteil ,,bedingt geeignet”.